Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

Kurze Beschreibung der Volkstanzgruppe Winterstettendorf 1986 e.V.

 

Wir kommen aus dem schönen Oberschwaben, unser Dorf liegt zwischen Biberach und Ravensburg in der Nähe von Bad Waldsee und hat gerade mal ca. 500 Einwohner einschließlich den umliegenden Weilern, die zur Pfarrgemeinde gehören.

 

Wir sind derzeit knapp 20 aktive Tänzerinnen und Tänzer, mehrheitlich im Alter von Mitte 50 bis Mitte 60. Unser Tanzrepertoire besteht hauptsächlich aus Tänzen die dem deutschen Sprachraum entstammen. Es sind überwiegend Paartänze in Form von Rheinländer, Polkas, Landler, Lauftänze und Walzer. Ebenso haben wir noch Kontratänze und Kettentänze in unserem Programm. Musikalisch begleitet uns die Margit mit ihrem Akkordeon bei unseren Proben und Auftritten.

 

Die ersten Tänze führte die Gruppe ab 1980 auf, damals waren noch alle Tänzerinnen und Tänzer aktive Mitglieder der Landjugendgruppe. Der Volkstanz hat allen Beteiligten so viel Freude bereitet, dass daraus nach der Landjugendzeit ein eigener Verein gewachsen ist. Wir treten hauptsächlich in unserer Region bei den verschiedensten Anlässen auf. Wiederholt waren wir beim Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart mit unseren Tanzdarbietungen zu Gast. Seit einigen Jahren nehmen wir auch an internationalen Folklorefestivals teil, so waren wir schon zu Gast in Ladenburg, Schriesheim, Szeged (Ungarn), bei den Folkloretagen in Prag und haben bei Festivals in Zadar und Porec in Kroatien und in Rimini teilgenommen.

 

Neben dem Volkstanz studieren wir für die Fasnet jedes Jahr auch ganz andere Tänze ein, z.B. Boogie, Riverdance, Cheerleader, Rock'n'Roll, Jive, Line Dance, orientalischer Tanz u.v.a., mit jeweils eigenen Choreographien, die letzten Jahre auch mehrfach auf aktuelle Charts, was den Mitgliedern jeweils auch sehr viel Spaß bereitet.

 

Viel Freude an unseren Tänzen wünscht Ihnen Ihre

Volkstanzgruppe Winterstettendorf